Buchvorstellung Das Silicon Valley Mindset von Mario Herger

Bücher über das Leben und Arbeiten im Silicon Valley sind schon viele erschienen. Also warum noch ein Buch lesen was sich diesem Thema widmet? Genau diese Frage habe ich mir am Anfang gestellt, als ich das Buch von Mario Herger in der Hand hielt. Vorweg kann ich sagen, bin ich froh dieses Buch gelesen zu haben.

Der Titel sagt es schon, im Buch geht es um die kulturelle Denkweise im Silicon Valley. Man merkt den Unterschied in der thematische Tiefe des Buches zu anderen Autoren. Den Mario Herger lebt nicht nur ein oder zwei Jahre im Valley, sondern schon seit dem Jahr 2001. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und -Innovationsstratege und heutiger CEO von Enterprise Garage Consultancy, berät Unternehmen, wie sie den innovativen und entrepreneurischen Spirit aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.

Auszug aus dem Umschlagtext 

Das Silicon Valley Mindset beschreibt, warum Menschen und Unternehmen im Silicon Valley so extrem innovativ sind und derzeit unternehmerisch dem Rest der Welt überlegen erscheinen.
Das Silicon Valley ist eine schier unerschöpf­liche Quelle an Innovationen, die immensen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft weltweit ausüben. Viele Europäer betrachten diese Entwicklungen skeptisch und werden darin von Medien und deren Experten bestärkt, die sich in Panikmache üben und vorwiegend die Gefahren und Risiken herausstreichen. Dr. Mario Herger rückt die Dinge zurecht und zeigt: Die Innovationsmentalität aus dem Silicon Valley ist erlernbar. Anhand von Interviews und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt dieses Insider-Buch, wie die Silicon-Valley-Mentalität mit den eigenen Stärken kombiniert werden kann.

Der Autor will Klarheit über Annahmen und Mutmaßungen schaffen und räumt mit Klischees und „gefährlichem“ Halbwissen zum Mindset im Valley auf. Die beschriebenen Ansätze in den sechs Kapitel sind wirklich gut und verständlich geschrieben und wirken inspirierend auf den Leser. Einzig die immer wieder durchschimmernde Kritik an Deutschland bzw Europa in Bezug auf den Umgang mit Neuem, ist zwar berechtigt, doch fehlen mir hier das Aufzeigen möglicher Lösungsansätze.

Das Buch ist wirklich eines der für mich besten Bücher die ich zum Thema gelesen habe und macht mich noch neugieriger endlich mal selbst das Silicon Valley Mindset zu erleben.

Erschienen ist das Buch im Plassen Verlag

Paperbook | 400 Seite – amazon link
eBook | 13740 KB – amazon link

Digital Manager | Informatiker | Marketing Expert |

Der digitale Einfluss auf mein privat Leben und das Arbeitsumfeld begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Als Technik Nerd und Social Media Evangelist bezeichne ich mich selbst als pre early Adopter. Als Digital Manager mit jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager im Bereich Informatiker und Online-Marketing unterstützen dabei (nicht nur technische) Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.