Buchvorstellung Digitale Transformation: Das Playbook von David L. Rogers

Jedes Unternehmen steht eher früher wie später vor der Herausforderung sich zu verändern und sich den Marktgegebenheiten anzupassen. In der heutigen Zeit spricht man von der digitalen Transformation. Ich kenne so gut wie kein Unternehmen, welches sich nicht gerade mit der Transformation befasst.

Teilweise gehen Unternehmen radikale Wege und andere lassen das Ganze eher langsam und nur sporadisch in sich arbeiten. Aber gerade am Anfang steht man vor der Frage…WIE? Wie gehe ich die digitale Transformation an? Wie setzte ich meine Ressourcen effizient und gezielt ein?

Hier kann das Buch „Digitale Transformation. Das Playbook“ vom Autor David L. Rogers ein wirklich hilfreiches Nachschlagewerk sein. Rogers schafft es anhand der fünf Themen Kunden, Wettbewerb, Daten, Innovation und Wertschöpfung dem Leser einen roten Faden für die Weg der Transformation zu gestalten.

Inhaltlich hat das Buch den Zusatz „Das Playbook“ wirklich verdient. Denn es bleibt nicht nur graue Theorie sondern die Inhalte werden erlebbar und greifbar erläutert. Es ist ein Leitfaden um die eigenen digitale Strategie zu entwickeln. Um Ansätze der Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu finden und zu erkennen.

Ich habe das Buch jetzt schon fast zweimal durchgelesen und bin wirklich sehr angetan. Natürlich wünscht man sich als Leser bei dem einem oder anderem Thema noch etwas mehr Tiefe und vielleicht ein paar Werkzeuge, aber manchmal denke ich im Nachgang ist es auch so gut wie es ist. Vielmehr sind es dann die richtigen Impulse um den eigenen richtigen Weg zu finden.

Über den Autor:
David L. Rogers ist Consultant und berät global handelnde Unternehmen wie Google, GE, Toyota, Visa, China Eastern Airlines, Kohler und Macmillan hinsichtlich ihrer digitalen Strategie. Er ist Business Director der Managementprogramme der Columbia Business School in Digital Business Strategy und Digital Marketing.

Erschienen ist das Buch im mitp Verlag

Paperbook | 296 Seite – amazon link
eBook | 5643 KB – amazon link

Digital Manager | Informatiker | Marketing Expert |

Der digitale Einfluss auf mein privat Leben und das Arbeitsumfeld begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Als Technik Nerd und Social Media Evangelist bezeichne ich mich selbst als pre early Adopter. Als Digital Manager mit jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager im Bereich Informatiker und Online-Marketing unterstützen dabei (nicht nur technische) Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten.