Buchvorstellung: > Lotsen in der Informationsflut < von Kerstin Hoffmann

Wie schaffen Unternehmen es, in der steigenden Informationsflut mit ihren Botschaften sichtbar zu bleiben und die gewünschten Empfänger zu erreichen? Nutzen Sie das Potenzial Ihrer eigenen Markenbotschafter! Denn wer Inhalte sucht, braucht glaubwürdige Lotsen, die den Weg zeigen und Orientierung liefern.

Lotsen oder besser gesagt Markenbotschafter sind die Menschen in einem Unternehmen die sich öffentlich zur Marke/Unternehmen engagieren. Solche Markenbotschafter in dem eigenen Unternehmen zu identifizieren und aktivieren ist ja kein neues Thema. Auch der Nutzen dieser Lotsen steht nicht in Frage. Also stellt sich die Frage was ist der neue Ansatz in diesem Buch?

Nach der Einleitung im Kapitel 1, befast sich Dr. Kerstin Hoffmann im zweiten Kapitel wie sich ein Markenbotschafter bzw. Lotse definiert. Welche Aufgaben auf den Menschen zukommen und was die Erfolgsfaktoren sind. Was auffällig ist, ist die Fokussierung auf die online Welt und zeigt welchen Stellenwert auch hier für das Thema Marke erreicht ist. Im dritten Teil des Buches zeigt die Autorin wie man die Theorie in die Praxis umsetzt. Wie hängen Unternehmensziele, strategische Ziele und persönliche Ziele zusammen? Wie entwickelt man eine Personenmarke? Und wie baut man die Unternehmensleitung als „Markengesicht“ auf? Noch viel mehr Fragestellungen werden beantwortet, bis in den Kapitel 4 und 5 die Kommunikationswerkzeuge und -kanäle besprochen werden.

Für mein persönliches Fazit nehme ich viele Anregungen und Ansätze mit um die eigene Personenmarke weiter zu entwickeln. Bei dem Thema Markenbotschafter in Unternehmen tue ich mir weiterhin schwer. Ich verstehe den Mehrwert und die Ansätze, doch erzwingen kann man den Aufbau von Markenbotschafter nach meiner Meinung nicht. Ich bin fest der Überzeugung das dies bei jedem Lotsen von innen selbst entwickelt werden muss. Ein Unternehmen kann dazu beitragen das so eine Entwicklung schneller und intensiver vorangeht. Das sind Prozesse welche nicht über Nacht funktionieren.

Erschienen ist das Buch im Haufe Verlag

Paperbook | 224 Seiten – amazon Link
eBook | 847 KB – amazon Link

 

Digital Manager | Informatiker | Marketing Expert |

Der digitale Einfluss auf mein privat Leben und das Arbeitsumfeld begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Als Technik Nerd und Social Media Evangelist bezeichne ich mich selbst als pre early Adopter. Als Digital Manager mit jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager im Bereich Informatiker und Online-Marketing unterstützen dabei (nicht nur technische) Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.