Chatbots – Evolution of communication?

Messenger die neue Kommunikation

The most used Apps on Smartphones are the Messenger. In addition to Messenger like Telegram or WeChat (which is to the Chinese market is the no. 1) are, of course, the space deer WhatsApp and facebook Messenger.

Chatbot beim MessengerThe functionalities of these applications is continuously extended with new functions and expanded. The Messenger will be offering in the future, more and more functions and services, which are offered by websites or platforms. In addition, the company for Messenger's services, more and more resources available (must provide). If questions ukteigenschaften according to Prof, service issues, or, for Example, information on dates of travel such as flights, Hotels etc...

Many of the customers requirements and questions can be automated. Such programs are referred to as chat bots or Messenger Bots. Last year, facebook has opened up its facebook Messenger for companies in terms of chat bots. In Asia, already longer products and services through messengers like WeChat are offered with chat bots.

The advantages of using Messenger Bots for businesses, as well as for customers is obvious. No fixed binding to office hours, no long wait times on replies, and of course lower costs for the company.

How does it work now, these chat bots?

These small programs, or Apps, for example, are involved in facebook Messenger through the provided interface. For the interaction with the User, the various elements are available. In addition to the available set of images, texts, Audios and Videos, but also the processes of dialogs can be created. Furthermore, the majority of Bots will also be able to identify phrases within the text, and directly respond.

Chatbot bei Austira Airline        Test Chatbot auf einfach sagen

An example of this is the facebook page of Austrian Airlines. Here, among other things, flight information can be retrieved. Indicates the user is a question that the Bot recognizes it can be directly manage a staff. In the case of CNN get the latest news, or other help. And for testing I also have a Chatbot on the facebook page einfachsagen.de furnished.
CNN Messenger Bot      CNN Chatbot

What does this mean for the future?

The topic of chat bots or Messenger Bots is still at the beginning. Still most of the programmes are tripod to use and very intuitive. Interact with the User texts entered by the user is not yet perfected. The developments are making great progress and in the future our communication will find that the chat bots as normal.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Chatbots – Evolution in der Kommunikation?

Die meist genutzten Apps auf Smartphones sind zur Zeit wohl die Messenger. Neben Messenger wie Telegram oder WeChat (welcher auf dem chinesischen Markt die Nr. 1 ist) sind natürlich die Platzhirsche WhatsApp und der facebook Messenger.

Chatbot beim MessengerDie Funktionalitäten dieser Anwendungen werden kontinuierlich mit neuen Funktionen erweitert und ausgebaut. Die Messenger werden in Zukunft immer mehr Funktionen und Leistungen anbieten, welche heute von Webseiten oder Plattformen angeboten werden. Dazu kommt noch das Unternehmen für Messenger-Dienste immer mehr Ressourcen zur Verfügung stellen (müssen). Ob Fragen nach Profukteigenschaften, Servicethemen oder Beispielsweise Auskunft zu Reisedaten wie Flüge, Hotels usw…

Viele Kundenanforderungen und Fragen können automatisiert werden. Solche Programme werden als Chatbots bzw. Messenger Bots bezeichnet. Letztes Jahr hat facebook seinen facebook Messenger für Unternehmen hinsichtlich Chatbots geöffnet. In Asien werden bereits schon länger Produkte und Dienstleistungen über Messenger wie WeChat mit Chatbots angeboten.

Die Vorteile von Messenger Bots für Unternehmen sowie auch für Kunden liegt auf der Hand. Keine feste Bindung an Bürozeiten, keine lange Wartezeiten auf Antworten und natürlich geringer Kosten für die Unternehmen.

Wie funktionieren nun solche Chatbots?

Diese kleine Programme bzw. kleine Apps werden beispielsweise im facebook Messenger über die zur Verfügung gestellte Schnittstelle eingebunden. Für die Interaktion mit dem User stehen verschiedene Elemente zur Verfügung. Neben dem zur Verfügung stellen von Bildern, Texten, Audios und Videos können auch Abläufe von Dialoge erstellt werden. Weiterhin können die meisten Bots auch Phrasen innerhalb der Texte erkennen und darauf direkt reagieren.

Chatbot bei Austira Airline        Test Chatbot auf einfach sagen

Ein Beispiel dafür ist ist die facebook Seite von Austria Airlines. Hier können unter anderem Fluginformationen abgerufen werden. Gibt der Anwender ein Frage an, welche der Bot nicht erkennt, kann man sich direkt zu einem Mitarbeiter weiterleiten lassen. Bei CNN bekommt immer die neusten Nachrichten oder sonstige Hilfe. Und zum testen habe ich auch einen Chatbot auf der facebook Seite von einfachsagen.de eingerichtet.
CNN Messenger Bot      CNN Chatbot

Was heißt das nun für die Zukunft?

Das Thema Chatbots bzw. Messenger Bots steht noch am Anfang. Noch sind die meisten Programme stativ und wenig intuitiv zu bedienen. Das Interagieren mit dem vom User frei eingegebenen Texte ist noch nicht ausgreift. Die Entwicklungen machen große Fortschritte und in der Zukunft wird unsere Kommunikation die Chatbots als normal empfinden.

Digital Manager | Informatiker | Marketing Expert |

Der digitale Einfluss auf mein privat Leben und das Arbeitsumfeld begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Als Technik Nerd und Social Media Evangelist bezeichne ich mich selbst als pre early Adopter. Als Digital Manager mit jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager im Bereich Informatiker und Online-Marketing unterstützen dabei (nicht nur technische) Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.