Microsoft Office
Microsoft Teams Befehle – die neue Art von Shortcuts!

Microsoft Teams Befehle – die neue Art von Shortcuts!

Ein Artikel zum Thema Shortcuts ist nicht der große Reisser. Aber bei Microsoft Teams ist das Thema Shortcuts nicht nur im klassischen Sinne gelöst, sondern bietet auch eine wirklich „coole“ Lösung.

Um alle Tastenkombinationen an zuzeigen muss der Anwender einfach die Kombination [STRG] + [.] drücken.

Shortcut Übersicht

Ich glaube es ist weder sinnvoll hier alle Shortcuts aufzuzeigen, noch bringt das einen tieferen Nutzen. Ich möchte nur auf einen spezielle Tastenkombination eingeben, da ich die Möglichkeiten hier schneller und effektiver mit Teams zu arbeiten sehe.

Schnelle Kurzbefehle oder besser „Floating commands“

Was ist nun der Unterschied zwischen Befehle und Shortcuts? Kurz gesagt Befehle sind um einiges mächtiger. Die Möglichkeit mit Befehlen innerhalb von Teams zu arbeiten erleichtern schnellere und effektivere Aktionen, als wenn immer die Maus zu Hilfe genommen werden muss.

Die Befehle werden aus der globalen Suchleiste heraus gestartet.
Teams Suchleiste
In die Suchleiste kommt man jederzeit mit der Tastenkombination [STRG]+[E]. Mit der Eingabe eines [/] bekommt der Anwender eine sofortige Übersicht der verfügbaren Befehlen.

Befehlsübersicht

Doch was begeistert mich jetzt daran..?

Die größten Nutzen hole ich mir mit den Befehlen zum schnellen Umschalten meines STATUS. Mit der Befehlsfolge [Strg]+[E] folgend von [/] öffnet sich die Befehlseingabe. Dann nur noch ein [b] für den Status „Beschäftigt“ oder [a] für „Abwesend“ bzw. [v] für „Verfügbar“ eingeben.

Chat Befehle

Oder ich nutze oft die Befehlsfolge [Strg]+[E] [/] gefolgt von [c] für CHAT. Danach öffnet sich die Persoenensuche. Einfach die Anfangsbuchstaben einer Person eingeben und nach der Selektion eine Nachricht eingeben und mit [Enter] absenden. So kann sehr schnell eine Kurznachricht aus jeder Arebotssituation versendet werden, ohen kompliziert mit der Maus ins Chatmenü zu wechseln die Person zu suchen und dann einen Chat schreiben.

Zwei Beispiele der Mächtigkeit der TEAMS Befehle. Jetzt viel Spaß beim erkunden und ausprobieren.