Microsoft Teams
Persönliche Microsoft Teams Nutzung visualisieren mit PowerBI

Persönliche Microsoft Teams Nutzung visualisieren mit PowerBI

Wie arbeite ich selbst in Microsoft Teams? Welches sind die relevanten Team’s wo ich Mitglied bin? Solche und ähnliche Fragen kann man sich jetzt für seine persönliche Analyse sehr einfach und smart mit einem Klick einen PowerBI Report erstellen. Vorausgesetzt der Anwendende besitzt eine PowerBI Pro Lizenz und die PowerBI App ist für MSTeams in der Organisation freigeschaltet. Allerding kann man in dieser Preview nur seine eigene Daten visualisieren und nicht von der ganzen Organisation. Wie man die Teamsnutzung für eine Organisation bekommt erkläre ich am Ende des Artikels.

Start mit PowerBI in Microsoft Teams

Zuerst muss die PowerBI App in Teams eingebunden werden. Dazu gibt es von Microsoft eine gute Dokumentation, welche HIER zu finden ist

Wenn die PowerBI App geöffnet wird, gehe auf die Registerkarte [Erstellen] und klicke auf die Karte „Teams-Daten analysieren“.

Der Erstellungsprozess der Analysereports dauert einen Moment. PowerBI verbindet sich automatisch im Hintergrund mit den persönlichen Aktivitätsdaten aus Teams.

Dann kann es aber auch schon mit den Einblick in die persönliche Microsoft Teams Nutzung los gehen. Die Berichte zeigen Metriken wie die Anzahl der Besprechungen, an denen Sie teilgenommen haben, die Zeit, die Sie mit dem Teilen von Audio und Video verbracht haben, und die Anzahl der gesendeten Nachrichten zu verstehen. Darüber hinaus kann eine Zusammenfassung der Aktivitäten für die Teams anzeigen, in denen du Mitglied bist.

Der Bericht MY ACTIVITY

In dem Bericht [My Activity] kann man sehen, an wie vielen Besprechungen man selbst teilgenommen hat, wie viel Zeit damit verbracht wurde, den Bildschirm, das Audio und Video zu teilen und wie viele Chat- und Kanalnachrichten selbst gesendet wurde.

Der Bericht TEAM ACTIVITY

Im Bericht [Team Activity] können die zusammenfassende Metriken nur für die Teams angezeigt werden, in denen man selbst Mitglied sind. Also kein Blick auf die gesamte Organisation!

Sehr schön zu sehen ist die Möglichkeit Teams zu finden, in dem man Mitglied ist aber keinerlei Aktivität mehr statt findet. Hier kann man überlegen ob eine Mitgliedschaft noch nötig ist oder ob man diese Teams in seiner Übersicht einfach ausblendet.

Der Bericht TEAMS ACTIVITY DETAILS

Der letzte Bericht gibt dann nochmal einen kleinen tieferen Einblick in einzelne Teams.

Der Bericht zur Team-Aktivitätsanalyse wird dem eigenen „Mein Arbeitsbereich“ hinzugefügt und kann wie jeder anderen Power BI-Bericht aufgerufen, als Favoriten hinzugefügt und angepasst werden. Es ist so eingestellt, dass es einmal täglich aktualisiert wird, um Ihre neuesten Teams-Aktivitäten abzurufen.

Teams Nutzung oder Adoption in der ganzen Organisation analysieren und visualisieren

Bei der contexxt.ai befassen wir uns täglich mit Daten rund um die Teams Adoption innerhalb von Unternehmen und Organisationen. Wir analysieren die bereits von Microsoft erhobenen Nutzungsdaten der Anwendenden um die Arbeitsweisen rund um die Microsoft365 Werkzeuge, im Schwerpunkt Microsoft Teams, für die Menschen effektiver, einfacher und optimierter zu gestalten. Das Ganze passiert selbstverständlich DSGVO Konform.

Unser Analytics Dashboard C.AI Adoption Analytics zeigt einen tiefen datenbasierten Einblick in die aktuelle Nutzung von Microsoft Teams. Zusätzlich wird eine Adoption Score berechnet, welcher als KPI für die Veränderung in den Arbeitsweisen dient.

Mehr zu C.AI Adoption Analytics findest du auf der Webseite von contexxt.ai oder Frage einfach mich…