EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Pimp my PowerPoint

Man mag es oder man mag es eben nicht. Es ist eine Hassliebe zu einem Softwaretool welches im Arbeitsumfeld für Präsentationen und Vorträge als gesetzt zählt. Ich spreche von PowerPoint.

Um Informationen, Fakten und/oder Ergebnisse zu transportieren nutzen heute sehr viele die Präsentationssoftware von Microsoft. Auf Konferenzen gibt es Quasi “PowerPoint-Marathons” über Stunden. Von daher ist es immer wieder auch erfrischend Qualitativ gut gestaltete Präsentationen zu erleben.

Es gibt einige AddIns auf dem Markt, welche mal mehr und mal weniger viel Leisten. Viele bieten nicht mal eine Testversion an und Preise nur auf Anfrage. Aber ein AddIn begleitet mich jetzt schon eine ganze Zeit.Das in Shanghai ansetzige Unternehmen iSilde bietet schon eine schöne Palette von Erweiterungen in einem Paket gepackt. Und das Beste daran…es gibt eine Free-Version für Windows und Mac!

iSlide

Nach der Installation des AddIns findet der Anwender einen eigenen Menüpunkt iSilde. Wenn man sich die Menüleiste anschaut erkennt man schon die Vielzahl der zur Verfügung gestellten Inhalte.

Die Bibliotheken

Das Kernstück ist die Umfangreiche Bibliothek mit frei zur Verfügung gestellten Content und Templates. Dazu den Filter einfach auf FREE stellen.

  • Themen Bibliothek
  • Farb Bibliothek
  • Diagramm Bibliothek
  • Intelligente Diagramme
  • Icon Bibliothek
  • Bilder Bibliothek
  • Vektorgrafiken Bibliothek

Darüber werden noch einige weitere Werkzeuge für das Gestalten angeboten. Als erstes zu erwähnen ist das Gestaltungswerkzeug, welches Tools zur shcnellen und einfachen Ausrichtung, Größe usw… anbietet.

Viele weiteren Tools…

Es gibt noch so viele weitere nützliche Werkzeuge in diesme AddIn, wie zum Beispiel Spezifikationen, Auswertungen, Layout Design und auch die Möglichkeit eine Präsentation einfach per Click als schreibgeschützte PPTX zu exportieren. Hier geht es zur Feature-Übersicht.

Als ich finde wer oft mit PowerPoint arbeiten will/muss/darf sollte auf das AddIn mal einen Blick werfen.