EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Smart Mirror die Digitalisierung im Badezimmer

Morgens nach dem aufstehen, verbringe ich die erste Zeit des Tages im Bad. Während dem Zähneputzen, lese ich auf meinem Badezimmerspiegel (es ist ein Smart Mirror) die neusten Nachrichten, aktuelle Verkehrsinfos auf der Strecke zur Arbeit und werfe ein Blick auf die Wettervorschau des Tages.

Beispiel smart Mirror im BadJa ok, ich kann leider noch keinen Smart Mirror mein eigen nennen. Leider. Aber so stelle ich mir einen guten Start in den Tag vor. Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht  gelesen, wo der Google-Entwickler Max Braun einen Smart Mirror auf Android-Basis selbst gebaut hat. Dazu hat er einen so genannten Spionspiegel genutzt. Dahinter ein Display gesetzt. Das angepasste Android Betriebssystem lies Braun auf einem Amazon Fire TV Stick laufen.

Es gibt auch andere Ansätze mit dem Einsatz eines Raspberry Pi Microcomputer. Das Ergebnis ist ähnlich. Wer den Bericht von Max Braun auch lesen möchte finden ihn >hier<.

RaspberryPiDa die großen Möbelhäuser und Badausstatter solche Spiegel (noch) nicht im Programm haben, werde ich meinen Spiegel wohl selbst bauen müssen. Anleitungen und fertige Betriebssysteme findet man im Netzt auch schon einige. Also dann gehe ich mal los einkaufen.