Weekly Team Planner Canvas | transparency and focus

Teams allow for a high degree of transparency and the daily focus, drive, are more successful, more productive and more effective. But how do it Teams to organize and to make your activities in the Team, in order to ensure a common understanding for a successful work is created?

To increase one of the many instruments of transparency and focus the Weekly Team Planner Canvas. Due to its schematic, simple structure, it sets a small Team in the position of the tasks required to plan a targeted manner for a period about a week and track.

Weekly Team Planner Canvas | Version 0.7 | 12.2018

The Canvas

The core element is the weekly goal, which every member of the team defines their own responsibility and in the center of the Canvas enters is. In the upper area of the primary activities are visualized. These activities should, of course, make a Deposit on the defined team goals.

Weaknesses and risks, which are in the planning already seen and known, to be recorded on the left side. These points can apply to activities and/or objectives. By becoming aware of these risks already planning, "pitfalls", and "Mishaps can be avoided," at an early stage.

The right side of the Canvas reflects the dependencies and impacts. Whether you are on a feedback or free gifts from third parties or supports in terms of team members are needed. Here, too, an early transparency increases the focus on the achievement of the goal.

The last lower section is the complete focus on yourself. Here, each team member to define his weekly "heart project". This is the very own theme, which accompanied a Person for the week. It is used to self-motivation and the extraction of fun to work and develop. Even if it is a personal subject, it should always be in context to the work, the company and the Team.

Weekly Team Planner Is A Canvas
Size: 148 KB
Version: 0.7

Expiry

Working with the Canvas has been in practice in three phases as appropriate. The start of the week (usually Monday, right?) begins with Creation and the planning of the week. All members of the team to plan the week together. This creates a common understanding for the tasks and objectives only arises in addition to the transparency. At the end of the week, the classic retrospective runs on goals, objectives and activities. Helpful, especially in the beginning, in the middle of the week, a status of balance, so that All are on the "same rate". To the end, and to use the Weekly Team Planner is a Canvas a more detailed article.

A few personal words to the end...

This tool replaces any project, planning is not an instrument of control for the supervisor, and does not serve as an "accountability report" in the Team. Rather, it is to put serving Teams and their team members in a self-determined in a Transparent planning. SO, the focus should be directed on the Essentials. Because day-to-day business has us all in its grip and shifts the perspective of every hour again.

Weekly Team planner, Canvas works well, who is the perspective or "flight level", which is not used on the activities and objectives of the granular is. But right, "altitude" need to figure out each Team for themselves.

Weekly Team Planner Canvas | Transparenz und Fokussierung

new work | digital transformation | agile methods | collaboration | learning

Weekly Team Planner Canvas | Transparenz und Fokussierung

Lesezeit: 3 Minuten <br>

Teams die eine hohe Transparenz ermöglichen und die tägliche Fokussierung vorantreiben, sind erfolgreicher, produktiver und effektiver. Doch wie schaffen es Teams sich so zu organisieren und Ihre Aktivitäten im Team sichtbar zu machen, damit ein einheitliches Verständnis für eine erfolgreiche Arbeit geschaffen wird?

Eins der vielen Instrumente um Transparenz und Fokussierung zu erhöhen ist das Weekly Team Planner Canvas. Durch seine schematische, einfache Struktur setzt es kleines Team in die Lage anfallende Aufgaben ziel gerecht für einen Zeitraum über eine Woche zu planen und zu verfolgen.

Weekly Team Planner Canvas | Version 0.7 | 12.2018

Das Canvas

Kernelement ist das wöchentliche Ziel, welches sich jedes Teammitglied eigenverantwortlich definiert und im Zentrum des Canvas einträgt. Im oberen Bereich werden die primären Aktivitäten visualisiert. Diese Aktivitäten sollten natürlich auch auf die definierten Teamziele einzahlen.

Schwächen und Risiken, welche bei der Planung bereits ersichtlich und bekannt sind, werden auf der linken Seite erfasst. Diese Punkte können sich sowohl auf Aktivitäten und/oder Ziele beziehen. Durch das bewusst machen dieser Risiken bereits zur Planung, können „Fallstricke“ und „Fettnäpfen“ bereits frühzeitig umgangen werden.

Die rechte Seite des Canvas spiegelt die Abhängigkeiten und Auswirkungen wieder. Ob auf Rückmeldungen oder Freigaben von Dritten benötigt werden oder gar Unterstützungen hinsichtlich Teammitglieder nötig sind. Auch hier erhöht eine frühe Transparenz die Fokussierung auf die Zielerreichung.

Der letzte untere Abschnitt dient die komplette Fokussierung auf sich selbst. Hier soll jedes Teammitglied sein wöchentliche „Herzensprojekt“ definieren. Das ist das ganz eigene Thema, welches eine Person die Woche über begleitet. Es dient zu Selbstmotivation und die Gewinnung von Spaß an der Arbeit und am sich weiterentwickeln. Auch wenn es ein persönliches Thema ist, sollte es immer im Kontext zur Arbeit, zum Unternehmen und zum Team stehen.

Weekly Team Planner Canvas
Größe: 148 KB
Version: 0.7

Der Ablauf

Das Arbeiten mit dem Canvas hat sich in der Praxis in drei Phasen als zweckdienlich erwiesen. Der Wochenstart (meistens Montag, oder?) beginnt mit einer Stehung und der Planung der Woche. Alle Teammitglieder planen die Woche gemeinsam. Dadurch entsteht erst neben der Transparenz ein gemeinsames Verständnis für Aufgaben und Zielsetzungen. Am Ende der Woche läuft dann die klassische Retrospektive auf Ziele und Aktivitäten. Hilfreich, gerade am Anfang, ist noch Mitte der Woche ein Statusabgleich, damit Alle auf den „gleichen Kurs“ sind. Zum Ablauf und zur Benutzung des Weekly Team Planner Canvas noch ein ausführlicherer Artikel.

Ein paar persönliche Worte zum Schluss…

Dieses Werkzeug ersetzt keine Projektplanung, ist kein Kontrollinstrument für den Vorgesetzten und dient nicht als „Rechenschaftsbericht“ im Team. Vielmehr soll es dazu dienen Teams und deren Teammitglieder selbstbestimmt in eine Transparente Planung zu versetzten. SO soll der Fokus auf das Wesentliche gelenkt werden. Denn das Tagesgeschäft hat uns doch alle im Griff und verschiebt die Perspektive jede Stunde aufs Neue.

Weekly Team Planer Canvas arbeitet gut, wen die Sichtweise oder „Flughöhe“ auf Aktivitäten und Ziele nicht zu granular verwendet wird. Aber die richtige „Flughöhe“ muss jedes Team für sich herausfinden.

Querdenker | Digitaler Rebel | Lernender | Website

Der digitale Einfluss und damit die Veränderung auf das Leben und unser Arbeitsumfeld begeistert Oliver Pinkoss jeden Tag aufs Neue. Seine jahrelangen Erfahrungen als Projektmanager und Business Analyst auf der Dienstleistungsseite sowie in mittelständischen Industrieunternehmen setzt er heute als Digital Manage ein. Mit seinem Team gestaltet er die Digitale Transformation von der Einführung zukünftiger Technologien bis hin zur Digitalisierung neuer Arbeitsprozesse. Neben allen technologischen Herausforderungen ist sein zentrales Anliegen, die Bedürfnisse der Mitarbeiter richtig zu erfassen und zu bedienen. Lebenslanges Lernen und Offenheit für das Neue ist sein täglicher Antrieb.