EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Cover Image

Microsoft Planner Gantt Chart mit einer Power App

Vor kurzem bin ich auf einen Artikel von Terho Antila “gestolpert” wo er seine Planner Erweiterung vorstellt. Diese Erweiterung ist eine PowerApp mit der aus Planner Pläne eine Gantt Chart Ansicht erzeugt wird. Microsoft Planner bietet im Standard aktuell neben der Board eine Diagramm Ansicht und eine Zeitplan Sicht, welche allerdings “nur” eine Kalender Ansicht auf Woche oder Monat wieder spiegelt. Eine echte Gantt Chart View gibt es noch nicht. Obwohl in den UserVoices die Nachfrage relativ hoch ist, wird durch das Planner Team auf das neu Microsoft Project verwiesen.

Doch nun gibt es eine tolle Erweiterung, dank Terho Antila aus Finnland. Die Planner Gantt Chart Power App mit der bis zu vier Pläne gleichzeit in einem Gantt Chart Diagramm visualisiert werden können.

Weiterlesen

Cover Image

Microsoft Message Center News automatisiert in Planner überführen

Neben der offiziellen Microsoft365 Roadmap Seite, den UserVoices und dem TechCommunity-Blog ist das Message Center im Microsoft 365 Admin Bereich eine der wertvollsten Quellen um Neuigkeiten, kommende Updates und Ankündigungen rund um die 365 Apps zu bekommen.

In diesem Artikel will ich zeigen wie man die Messages aus dem Center sehr einfach in einem Planner überführen kann und damit in der Organisation weiter zuarbeiten. So muss nicht jeder Mitarbeitende selbst ein E-Mail Abo nutzen oder im Admin Center die Meldungen durchforsten. Damit ist es leicht möglich die Inhalte für Informationen an Kunden, zur redaktionellen Aufbereitung oder zur internen Kommunikation zu nutzen.

Weiterlesen

Cover Image

Praxis-Beispiele für Microsoft Planner

Best Practices | Beispiele | Nutzungs-Szenarien | Einsatzgebiete

Microsoft Planner ist für mich das Werkzeug welches in den letzten Jahren nach Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit mit am meisten Wirkung und Nutzen stiftet. Der Lernkurve für Teams in der Bedienung ist eher flach anzusehen, aber die Vielfältigkeit in der Anwendung für Arbeitsweisen beinhaltet eine extrem große Bandbreite. Deshalb möchte ich hier im Artikel nicht auf die Bedienung eingehen, sondern vielmehr auf die praktische Nutzung in Einsatzszenarien.

Weiterlesen

Cover Image

Microsoft Planner Karten mit Templates automatisiert erstellen

Die Einsatzszenarien von Microsoft Planner sind vielfältig und sehr flexibel. Neben einer persönliche Aufgabenverwaltung sind Projekt- und Rolloutpläne, Prozesse und Redaktionspläne eine oft genutzte Möglichkeit.

Am Beispiel eines Redaktionsplans zeige ich heute wie mit Hilfe von PowerAutomate neue Aufgabenkarten auf Basis von Kartentemplate erstellt werden können. Leider ist es heute noch nicht möglich, Templates für Aufgabenkarten in Planner zu hinterlegen. Ein Workaround ist ein Bucket der bereits erstellte Aufgabenkarten beinhaltet. Diese können dann kopiert und abgewandelt werden. Ein weiterer Workaround ist es das ein Template über PowerAutomate automatisch gezogen wird.